Freitag, 2. Januar 2009

Graz: Brandanschlag auf türkisches Lokal


Auf ein Grazer Lokal des türkischen Jugendvereins ist am Freitagmorgen ein Brandanschlag verübt worden. Unbekannte legten kurz vor vier Uhr morgens in dem zu diesem Zeitpunkt leeren Lokal ein Feuer. Ein zufällig vorbeigehender Passant alarmierte die Grazer Berufsfeuerwehr, diese konnte den Brand rasch löschen und Schlimmeres verhindern. Die Brandstifter hatten nämlich vier Molotow-Cocktails in dem Lokal deponiert, die aber zum Glück nicht explodierten.

Kurz vor vier Uhr morgens wurde der Passant in der Grazer Idlhofgasse durch das Zerbersten einer Auslagenscheibe auf das Feuer aufmerksam. Er hielt Nachschau und entdeckte den Brand im Lokal des türkischen Jugendvereins.



Laut Polizei waren der oder die Täter in das Lokal in der Idlhofgasse eingestiegen und hatten zunächst Feuer gelegt. Die vier Molotow-Cocktails wurden im Gebäude deponiert. Sie konnten jedoch keinen zusätzlichen Schaden anrichten, weil der Brand rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht wurde.


Untersuchung eingeleitet
DVD-Verleih im Internet: Preisvergleich, Tests, Sonderaktionen, Forum


Der Zeuge, der durch das Zerbersten der Scheibe aufmerksam wurde und den Brand entdeckte, konnte keine Hinweise auf die Täter geben. Der Vorfall wird nun vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung untersucht.

Quelle: krone.at