Samstag, 6. Dezember 2008

Pakistan: "Scherzanrufer" löst fast Krieg mit Indien aus


Pakistans Präsident Asif Ali Zardari (c) AP

Scherz-Anrufe: Man kennt sie aus dem Radio und manchmal treiben auch Freunde oder Kollegen mit fingierten Telefongesprächen ihre Späße. Aber dass ein Scherz-Anrufer zwei Atom-Mächte an den Rand eines Krieges bringt, ist kaum zu glauben. Doch offenbar so passiert in der schwierigen Zeit während des blutigen Islamisten-Terrors in Bombay!

Ein Anrufer rief am Freitag vergangener Woche den pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari an, gab sich dreist als Indiens Außenminister Pranab Mukherjee aus und drohte mit einem Militärschlag! Daraufhin versetze Pakistan seine Luftwaffe in höchste Alarmbereitschaft, Kampfjets stiegen auf.

Erst als Pakistan US-Außenministerin Condoleezza Rice über die „gefährliche Lage“ informierte und diese ihren indischen Amtskollegen aus dem Bett klingelte, klärte sich die Situation langsam auf: Mukherjee bestritt, der Anrufer gewesen zu sein.

Es habe jedoch noch mehrere Stunden intensiver internationaler Bemühungen bedurft, um die akute Kriegskrise endgültig zu bereinigen, berichtet die Zeitung „Dawn“.

Quelle: express.de