Donnerstag, 8. Januar 2009

Zwei Führer von Polygamisten-Sekten festgenommen


Winston Blackmore, der selbsternannte "Bischof von Bountiful", (hier im Kreis sechs seiner Töchter) leitet die Sekte Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter Day Saints im kanadischen Bountiful. (AP Photo/The Canadian Press,Jonathan Hayward)

Die kanadische Polizei hat am Mittwoch zwei Führer von Polygamisten-Sekten festgenommen. Einer von ihnen hat 20 Ehefrauen und mehrere Dutzend Kinder.

Die beiden Männer sollen wegen Polygamie angeklagt werden, wie die Generalstaatsanwaltschaft in Vancouver mitteilte. Einer von ihnen, Winston Blackmore, leitet die Sekte Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter Day Saints (FLDS) in der Ortschaft Bountiful in British Columbia, der etwa 200 Anhänger angehören.



Der zweite Festgenommene ist Führer einer unabhängigen Sekte mit etwa 400 Mitgliedern. Er hat den Angaben zufolge 20 Ehefrauen und mehrere Dutzend Kinder. Der Mann leitete einst den kanadischen Ableger der FLDS, bis er 2003 von Sektenführer Warren Jeffs ausgeschlossen wurde. Die Anhänger der beiden Sekten in Bountiful sind tief gespalten und dürfen nicht miteinander sprechen.

Die FLDS mit Hauptsitz in den USA tritt für Polygamie ein. Die Sekte mit heute etwa 10 000 Mitgliedern trennte sich von den Mormonen, nachdem diese die Vielehe vor mehr als 100 Jahren offiziell für unzulässig erklärt hatten.


DVD-Verleih im Internet: Preisvergleich, Tests, Sonderaktionen, Forum


In den USA ist die FLDS in den Verdacht geraten, zahlreiche Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Die Behörden hatten im April vergangenen Jahres das Gelände der Religionsgemeinschaft in Texas durchsucht und dutzende Kinder und Frauen wegbringen lassen.

Quelle: 20min.ch