Samstag, 27. Dezember 2008

Pakistan: Würden indischen Angriff zurückschlagen

Pakistans Premierminister Yousef Raza Gilani (c) reuters

Pakistan hat seinen Erzrivalen Indien vor einem militärischen Angriff gewarnt.

Pakistan werde zwar nicht den ersten Schritt zu einem Krieg machen, sich aber gegen jede Aggression verteidigen, erklärte am Samstag Ministerpräsident Yousaf Raza Gilani bei einer Zeremonie zum ersten Jahrestag der Ermordung der ehemaligen Ministerpräsidentin Benazir Bhutto. Pakistan wolle zwar keinen Krieg, sei aber dafür gerüstet. "Unser Militär ist sehr professionell. Es ist vollständig vorbereitet, aber ich versichere ihnen gleichzeitig noch einmal, dass wir nicht handeln werden. Wir werden nur reagieren", sagte Gilani. Sowohl Pakistan als auch Indien haben Atomwaffen.



Indien forderte Pakistan erneut auf, endlich gegen die Drahtzieher der Anschläge von Bombay vorzugehen. "Pakistans Kriegstreiberei ist unnötig und unverantwortlich", erklärte ein Sprecher des indischen Außenministeriums.

Die USA hatten die beiden Atommächte erst am Freitag zu Besonnenheit gemahnt. Indien macht eine in Pakistan ansässige Islamistengruppe für die Anschlagsserie in Bombay verantwortlich, bei der Ende November 179 Menschen getötet wurden.


DVD-Verleih im Internet: Preisvergleich, Tests, Sonderaktionen, Forum


Zuletzt hatten sich die Spannungen zwischen beiden Ländern deutlich erhöht. So warnte Indien seine Staatsbürger am Freitag vor Reisen nach Pakistan, nachdem über die Festnahme mehrerer Inder in Pakistan im Zusammenhang mit Bombenanschlägen in den pakistanischen Städten Lahore und Multan berichtet worden war. Das pakistanische Militär verhängte unterdessen eine Urlaubssperre und zog nach Angaben eines Militärvertreters Truppen von der afghanischen Grenze ab. Pakistanische Medien berichteten, einige Truppenteile seien an die indische Grenze verlegt worden.

Experten halten es aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Spannungen in einen neuen Krieg münden könnten. Seit ihrer Unabhängigkeit 1947 haben Indien und Pakistan bereits dreimal Krieg gegeneinander geführt. Nach einem Anschlag auf das indische Parlament standen sie im Jahr 2002 am Rande eines vierten Krieges.

Quelle: reuters.de