Sonntag, 11. Januar 2009

Prinz Harry entschuldigt sich für rassistischen Ausdruck

Während seines Armee-Dienstes soll Harry zu einem Kameraden "unser kleiner Paki-Freund" gesagt haben. Bild: EPA

Prinz Harry (24) hatte einem Zeitungsbericht zufolge einen Kollegen beim Militär "Paki" genannt, was in England abwertend für Pakistaner verwendet wird.

Er habe niemanden verletzten wollen und das Wort vor drei Jahren als Spitznamen verwendet, teilte St. James's Palast in der Nacht zu Sonntag in London mit. "Prinz Harry wollte in keinster Weise seinen Freund beleidigen."



Er habe den Ausdruck "ohne böse Absicht" benutzt. Die Sonntagszeitung "News of the World" hatte aus einem Video zitiert, in dem der Dritte in der britischen Thronfolge seinen Kameraden offensichtlich "unseren kleinen Paki-Freund" nennt.

Zudem habe er das Wort "raghead", ein Schimpfwort für Araber, benutzt sowie Witze über seine Großmutter, Queen Elizabeth II. gemacht.

Werbung


Das Video wurde nach Angaben der Zeitung im Jahr 2006 aufgenommen - ein Jahr nachdem Harry Schlagzeilen machte, als er mit einer Hakenkreuz- Armbinde auf einer Party auftauchte. Der Fall hatte damals einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Quelle: tt.com