Dienstag, 23. Dezember 2008

BZÖ: Null Interesse an Bündnis mit FPÖ


Der Vorschlag von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, in Kärnten ein freiheitliches Bündnis zu schaffen, stößt beim Kärntner BZÖ auf wenig Gegenliebe: "Verzweifelt", "ekelhaft" und "überhaupt kein Thema" reagierte die Kärntner BZÖ-Spitze.

Scheuch: "Verzweifelte Suche"
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache peilt in Kärnten eine enge Zusammenarbeit mit dem BZÖ an. Er werde einen Versuch starten, von Kärnten aus ein - wie er Montagabend sagte - gemeinsames "freiheitliches Haus", ein Bündnis auf Landesebene, zu errichten. An eine Partnerschaft im Bund denkt er allerdings nicht.

Die Spitzen des Kärntner BZÖ reagierten am Dienstag betont gelassen auf Straches Vorschlag. So meint BZÖ-Landeschef Uwe Scheuch: "Ich glaube, Strache hat erkannt, dass er alleine in Kärnten wenig Chancen hat. Nun versucht er verzweifelt den Angelpunkt zu uns zu finden."



Dörfler: "Brauchen keine Politshow"
Das BZÖ werde versuchen, bei den Wahlen im März Nummer Eins zu werden, sagt Scheuch: "Dann wird man weitersehen. Es ist jetzt der falsche Moment, um über ein Bündnis zu sprechen."

Für BZÖ-Spitzenkandidat Gerhard Dörfler ist ein Bündnis "überhaupt kein Thema": "Wir haben genug Sorgen, wir brauchen keine Politshow und Geplänkel."

"Canoris Wechsel ist chamäleonartig"
Dass der Wechsel von Mario Canori vom BZÖ zum FPÖ-Spitzenkandidat im orangen Wahlkampf schaden könnte, glauben weder Dörfler noch Uwe Scheuch.

Der BZÖ-Obmann sieht bei Canori eine Abkehr vom seinerzeit gemeinsamen Weg mit Jörg Haider: "Wir haben keinen langjährigen Mitstreiter verloren, sonst wäre er nicht zur FPÖ gegangen. Noch vor drei Wochen wollte er BZÖ-Spitzenkandidat werden."

Für Landeshauptmann Dörfler ist Canoris Wechsel "chamäleonartig": "Verlässlichkeit ist etwas anderes." Er sehe sich als Weggefährte Jörg Haiders, sagt Dörfler. Diesen Weg wolle er im Gegensatz zu anderen nicht verlassen.

Haupt: "Degoutantes Vorgehen"
Einer der engsten Weggefährten Jörg Haiders über lange Jahre, Herbert Haupt, hält eine Wiedervereinigung des dritten Lagers für wünschenswert, aber nicht unter solchen Vorzeichen. Straches Vorgehen in den letzten Tagen sei "degoutant", sagt der ehemalige FPÖ-Obmann und Sozialminister im ORF-Interview.

In der Kärntner Minderheitenpolitik sehe er keine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen. Und durch die Zusammenarbeit mit den Mussolini-Faschisten in Italien sei auch keine Gemeinsamkeit auf europäischer Ebene gegeben.

Wenn die Freiheitlichen tatsächlich das Erbe Haiders hochhalten wollen, dann hindere sie niemand daran, im Landtag den BZÖ-Kandidaten zum Landeshauptmann zu küren, so Haupt.

Den Wechsel von Maria Canori zur FPÖ werde der Kärntner Wähler bewerten. Haupt: "Ich bin überzeugt, dass das beim Wähler nicht gut ankommen wird."

Quelle: orf.at